G E D A N K E N A U S B R E I T U N G

                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                       <<<

völliges aufhöhren der tätigkeit der empfangenden und der tätigen sinnesfunktion

ein wort über dem alphabet in endlich vielen schritten in ein anderes wort überführen

humes herausforderung: zeige mir ein kriterium, das es gestattet, zwischen einer bloß kontingenten empirischen regelmäßigkeit und einem mit notwendigkeit geltenden naturgesetz zu unterscheiden

hier gibt es nicht den entwickelten satz, sondern nur unerhört geballte vorstellungen, ausgedrückt durch eine menge von suffixen, die nie eigene wörter sein könnten, sondern an wörter angeschlossen werden

sehr häufig hatte ich die empfindung, daß meine ganze schädeldecke vorübergehend dünner geworden war, der vorgang besteht nach meiner auffassung darin, daß das knochenmaterial meiner schädeldecke durch die zerstörende wirkung der strahlen vorübergehend zum theil pulverisirt, dann aber von reinen strahlen, namentlich im schlafe der schädeldecke wieder angefügt wird

erinnere dich, w i e groß die gnade der arbeit ist