G E D A N K E N A U S B R E I T U N G

                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                       <<<

zwanghaftes grübeln ohne inneren widerstand

philosophie der geschichte und determinismus: eine struktur auf die daten der vergangenheit legen heißt, die notwendigkeit größerer zusammenhänge zu klären, so daß die entwicklung wesentlich immer eine absehbare war (deskriptive vs. erklärende theorie)

daß der mensch sich auf sein schmächtiges und kleines ich versteift, das sich aufspreizt an diesem oder jenem, was es für welt hält

an den ungeraden tagen bedrückte ihn das leben sehr. an den geraden kam ihm das leben wie ein klingenloses messer vor, dem der griff fehlt

die differenz begreifen

ganz offensichtlich handelt es sich bei den monomanischen texten benthams um die auslassungen eines irren, aber eben eines kapitalistisch-vernünftigen irren mit innerer folgerichtigkeit