G E D A N K E N A U S B R E I T U N G

                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                       <<<

eine insuffizienz des evidenzgefühls

die auswirkungen der populärwissenschaft im vergleich zur hochwissenschaft, anhand des begriffes kritische masse

oft erklärte er, sein ganzes leben einschließlich seiner gedanken sei auf einer grammophonplatte vorgezeichnet

als intelligibles, der freiheit fähiges wesen ist der mensch nie identisch mit seinem individuellen ich, sondern zugleich repräsentant der menschheit in seiner person, was seine würde ausmacht

sich erinnern: etwas jetzt erlebtes verstehen als etwas von einem selbst früher erlebtes

fungierender leib und körperding

kern-selbst-empfinden und selbstregulierender anderer entsprechen dem auftauchen eines kohäsiven infantilen selbst aus einer selbst-selbstobjekt-matrix und der vorstellung von lebenslang in unterschiedlicher reife notwendigen selbstobjekten