G E D A N K E N A U S B R E I T U N G

                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                       <<<

ich suche seit drei jahren das attribut meiner göttlichkeit

wie vieles gibt es, das ich nicht brauche!

das typische fortentwickeln, die kluft immer tiefer aufreissen

die entstehung des naturbegriffs bei den griechen: wie es in anderen sprachen keine eigenständige entwicklung gab vergleichbar mit dem begriff physis, und was alles damit zusammenhängt

fortpflanzungshygiene

ich bin niemals eins mit den menschen oder den dingen. niemand ist mir nah, jedes wort, jedes zeichen ist zeichen weniger einer sache als meines mißtrauens gegenüber den dingen. und wenn ich spreche, spreche ich nicht zu irgend jemand, ich spreche zu mir über die dinge oder sage über leute als dinge, zugleich innerlich und äußerlich, aber eher äußerlich. ich habe nicht wirklich ein inneres. ich bin die verdoppelung der werte, die in worte gesetzte spannung, die jedes handeln außer kraft setzt: ich tue nichts, und wenn es geschieht, daß ich etwas tue, ist es, als ob ich nichts getan hätte, denn es geschieht außerhalb von mir. ich bin außerhalb von mir. handeln oder sprechen ist mir daher egal, ebenso der tod

die sphären des denkens sind 'wie ferne echos', die 'lang verhallend sich verweben'