G E D A N K E N A U S B R E I T U N G

                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                       <<<

existenzerhellung

seitdem heißt wissenschaft zunächst ignoranzreduktion, und dies ist möglicherweise ein unendliches geschäft

skepsis als mittel gegen kritik, denn man kann ja jede position angreifen

der glaube an die kausalität geht zurück auf den glauben, daß ich es bin, der wirkt, auf die scheidung von der seele von ihrer tätigkeit, auf einen uralten aberglauben also

schon in kap. vii habe ich erwähnt, daß ich jedes wort, das mit mir oder in meiner nähe gesprochen wird, jede noch so geringfügige, mit irgendwelchen geräuschen verbundene handlung eines menschen, z. b. das öffnen der thürschlösser auf meinem korridor, das klinken an der thür meines zimmers, das eintreten eines pflegers in dasselbe u. s. w., zugleich mit einem gegen meinen kopf geführten, ein gewisses schmerzgefühl verursachenden streich empfinde; das schmerzgefühl äußert sich als ein ruckhaftes zerren in meinem kopfe, das, sobald gott sich in übermäßige entfernung zurückgezogen hat, eine sehr unangenehme empfindung hervorruft und jedesmal — so ist wenigstens das gefühl, das ich habe — mit dem abreißen eines theils der knochensubstanz meiner schädeldecke verbunden sein mag

ramsey als wittgensteinkritiker

ein gespräch, dessen inhalt der austuasch der schichtspezifischen etikette ist, mit dem ziel, sich zu entängstigen