G E D A N K E N A U S B R E I T U N G

                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                       <<<

raum und zeit haben den charakter von relationen

die persönliche ebene des anrechts der nuer auf vieh und frauen

nichts neues ereignet sich im all, wenn man die unendliche zeit bedenkt, die schon vergangen ist

psychoanalyse in der jüd.-christlichen tradition der selbstkritik & weltflucht: daß die erlösung von innen kommen soll

er sah ein, daß es das richtige gewesen wäre, wenn er sich voll und ganz der nahrung hätte enthalten können

ich habe aber im laufe der letzten sechs jahre unausgesetzt wahrnehmungen empfangen — und empfange dergleichen auch noch jetzt täglich und stündlich —‚ die für mich in zweifelsfreier weise die überzeugung begründen, daß alles, was von menschen in meiner nähe gesprochen und gethan wird, auf wunderwirkung beruht und in unmittelbarem zusammenhang mit der annäherung der strahlen und dem damit abwechselnden bestreben, sich wieder zurückzuziehen, steht

der mensch ist eine einfache falte in unserem wissen