G E D A N K E N A U S B R E I T U N G

                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
                                                                                          
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der gedanke der freiheit wird erst in den perserkriegen ganz wesentlich und ist seitdem eine europäische grundidee

wie schätzen sie den schweregrad der depression ein? liegt ein melancholischer subtypus vor?

wie sehen die dinge aus, wenn wir nicht hinsehen?

es hängt dies zusammen mit der vermehrten seelenwollust meines körpers und mit der — trotz aller aufschreiberei — überaus großen dürftigkeit des sprechmaterials, das den strahlen zur überbrückung der ungeheuren entfernungen zu gebote steht, die die weltkörper, an denen sie hängen, von meinem körper trennen

warum nicht verrückt werden ?

übrigens: wenn alle völker über gewisse religiöse dinge, zum beispiel die existenz eines gottes, übereinstimmten (was, beiläufig gesagt, in betreff dieses punktes gar nicht der fall ist), so würde dies doch eben nur ein gegenargument gegen jene behaupteten dinge sein: der consensus gentium, und überhaupt hominum, kann billigerweise nur eine narrheit sein

die dinge müssen für das wirkende prinzip disponiert sein, um so die volle wirklichkeit zu erlangen